Hallo liebe Entwickler,
erst einmal vielen Dank für eure Arbeit.
Mal eine grundsätzliche Frage im Bezug auf die Nutzung des Plugin Mitgliedsbeitrag.
Kurz zum Hintergrund:
Wir unterscheiden bei uns im Verein 3 Arten von Mitgliedsbeiträgen:
Beitragsfrei (Unter 16 & Ausgewählte Mitglieder)
Hauptmitglied (Einzelperson oder 1. Mitglied einer Familie => Standardbeitrag)
Familienmitglied (ab dem 2. Mitglied der Familie => Vergünstigter Beitrag)
Abgerechnet wird oft (nicht immer) über das Hauptmitglied und die dort hinterlegten Kontodaten.
Aktuell ist es ja so, dass für den Bankeinzug immer die Kontodaten an jedem einzelnen Mitglied gepflegt werden muss.
Heißt in meinem Beispiel bei einer 3 köpfige Familie:
Vater: Max Muster (Hauptmitglied)
Mutter: Franzi Muster (Familienmitlied)
Kind: Felix Muster (Familienmitglied)
Alle 3 werden über das Konto des Vaters angerechnet, dann muss ich ja logischerweise bei allen 3 Mitgliedern die Kontodaten des Vaters eintragen.
Hat zur Folge, dass ich redundante Daten vorhalten muss, aber noch verzickter, bei einer Kontoänderung des Vaters dran denken muss, dass ich bei allen 3 Mitgliedern das Konto anzupassen habe.
Nun meine Frage:
Wenn ich bei Kontodaten die Wahl hätte zwischen dem Eintragen individueller Kontodaten für das Mitglied (also so wie jetzt)
und einer Option "Abrechnen über Mitglied XY" und dort über ein Dropdown oder über die Beziehungspflege mit einer Art "Abrechungsbeziehungen" ein anderes Mitglied zu wählen,
dessen Kontodaten dann zur Abrechnung herangezogen werden.
Das würde die Datenhaltung wieder konsistenter machen, da beim Ändern der Kontodaten beim Vater, auch die Daten für alle abhängingen Mitglieder passen würden.
Hoffe ich habe das verständlich beschrieben und es ist klar, was meine Absicht wäre.
Wäre das ein Feature das umzusetzten wäre?
Falls es die Möglichkeit schon gibt, und ich das vielleicht anders umsetzten kann, wäre ich natürlich für einen Tip sehr dankbar.
Allerdingt denke ich, dass z.b. Familienrollen uns da nicht weiter helfen.
Vielen Dank,
Gruß Stephan.