Profilfeld Nachname kann nicht bearbeitet werden

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Magolves

Profilfeld Nachname kann nicht bearbeitet werden

Beitrag von Magolves »

Unter "Kontakte -> Profilfelder bearbeiten -> Nachname -> Feld wird bei der Registrierung angezeigt" ist abgehakt und grau hinterlegt, das es sich nicht ändern lässt. Das gleiche bei dem Profilfeld email, grau hinterlegt und abgehakt. Bei Vorname auch grau hinterlegt, jedoch "Feld wird bei der Registrierung angezeigt" ist angehakt.

Wo könnte Ich suchen, die grauen Felder aktiv zu setzen, damit ich sie ändern kann?

Gruß
Harald

MariaDB / MySQL-Version 8.0.42-0ubuntu0.22.04.1
PHP-Version 8.3.30
Admidio-Version 5.0.3
fasse
Administrator

Re: Profilfeld Nachname kann nicht bearbeitet werden

Beitrag von fasse »

Hallo Harald,

diese drei Felder benötigt Admidio als Mindestinformationen um Kontakte zu verwalten. Aus diesem Grund kannst du diese nicht abwählen.

Viele Grüße
Fasse
Magolves

Re: Profilfeld Nachname kann nicht bearbeitet werden

Beitrag von Magolves »

Hallo Fasse,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe mir das schon gedacht, das Admidio diese Felder benötigt. Meine Frage habe ich unglücklich formuliert, ich probiere es anders:

Im Registrierungsprozess, den die User selbstständig durchführen können, wird bei mir nur Anmeldename, Vorname verlangt. Nachname und email werden nicht abgefragt, weil der Schalter auf "Feld wird bei der Registrierung angezeigt" aus sind. Eigentlich sollte der Schalter auf on stehen und nicht verändert werden können. Weil das Feld grau hinterlegt ist, kann ich es nicht auf "ON" stellen. Die Registrierung ohne email und Nachname wird zwar durchgeführt und lässt sich unter Registrierung freischalten, aber ohne Mail und Nachname macht das keinen Sinn. Die Registrierung über Kontakte funktioniert tadellos.

Ich würde jetzt probieren, in der Datenbank die Tabelle und das Feld zu finden, und Nachname wieder auf "ON" stellen und im Registrierungsprozess angezeigt wird. Bei Vorname ist es ja richtig.

Weil eigentlich dürfte meine Konstellation ja gar nicht möglich sein. Ich bin mir sicher, das es am Anfang richtig funktioniert hat, habe alles mal ausprobiert. Wenn das nicht klappt, setzte ich Admidio neu auf, ich arbeite ja noch nicht mit echten Daten, ist auch kein Problem. Meine Sorge ist nur, das mir das wieder im Echtbetrieb passiert.

Liebe Grüße
Harald

reg1a.jpg
reg1a.jpg (33.22 KiB) 115 mal betrachtet
reg2.jpg
reg2.jpg (35.49 KiB) 115 mal betrachtet
reg3.jpg
reg3.jpg (34.48 KiB) 115 mal betrachtet
Antworten