Fehlerhafter xlsx-Export

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
noi3ody

Fehlerhafter xlsx-Export

Beitrag von noi3ody »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Kategorieexport nach Excel.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung beim export in der phperrorlog.

[Thu Aug 14 11:38:11.907535 2025] [fcgid:warn] [pid ~~~:tid ~~~] [remote ~~~] mod_fcgid: stderr: PHP Warning: Undefined array key "on" in ~~~/admidio/adm_program/modules/category-report/category_report.php on line 377, referer: ~~~/admidio/adm_program/modules/category-report/category_report.php?crt_id=5&export_and_filter=1
[Thu Aug 14 11:38:11.907554 2025] [fcgid:warn] [pid ~~~:tid ~~~] [remote ~~~] mod_fcgid: stderr: PHP Notice: iconv(): Detected an illegal character in input string in ~~~/admidio/adm_program/modules/category-report/category_report.php on line 457, referer: ~~~/admidio/adm_program/modules/category-report/category_report.php?crt_id=5&export_and_filter=1

PHP Version: 8.3.23
Datenbank Typ + Version MySQL 8.0.42-0ubuntu0.22.04.2
Admidio Version 4.3.15
Verwendete Plugins Mitgliedsbeitrag, Inventarmanager jeweils neueste Version
Eigene Anpassungen die durchgeführt wurden (anderes Design, eigene Code Änderungen) nein
Exception Messages -> Siehe "Debugmodus setzen" (auf sensible Informationen achten!)
Logdatei Auszüge -> Siehe "Debugmodus setzen" (auf sensible Informationen achten!)
Webserver Error Logdatei (Apache, Nginx, ...)
Genaue Anleitung der Schritte wie es zum Fehler gekommen ist -> Nicht reproduzierbare Fehler sind sehr schwer zu finden

Ich konnte den Fehler nun auch reproduzieren.
Wenn ich in ein Textfeld (egal ob groß oder klein) ein €-Zeichen einfüge scheitert der Export und die Excel-Datei ist leer.

Hoffe die Fehlerbeschreibung hilft.
Lg
Martin
MightyMCoder
Developer

Re: Fehlerhafter xlsx-Export

Beitrag von MightyMCoder »

Hallo Martin,

Ich schau mir das Problem mal genauer an.
Du hast auf jeden Fall recht, dass es an dem €-Zeichen liegt.

Ich habe dazu mal ein Issue auf GitHub erstellt.

Viele Grüße
MightyMCoder
Antworten