Header in den Mails an Rollen verbergen

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
JanR
Beiträge: 7
Registriert: 12. Jan 2018, 11:59

Header in den Mails an Rollen verbergen

Beitrag von JanR »

Hallo,
erst einmal möchte ich mich herzlich für diese wunderbare Entwicklungsarbeit bedanken! Admidio ist wirklich eine sehr gute Plattform für die Mitgliederverwaltung für Vereine, danke!

Der Grund warum ich schreibe ist der, dass versendete Mails an mehrere Rollen folgenden Header beinhalten:

Code: Alles auswählen

Team MeinTeam hat an die folgenden Empfänger: Rolle 1; Rolle 2; Rolle 3 von https://mein.verein.de/portal folgende E-Mail geschickt:
*****************************************************************************************************************************
Ich finde das äußerst ungünstig, da die Rollenbezeichner teilweise sensible Informationen beinhalten. Die Empfänger, also die Mitglieder, sollen gar nichts darüber wissen, ob diese Mail jetzt bspw. an die Rolle "Admins" gesendet wurde. Wie kann ich diesen Header deaktivieren? Ich benutze Admidio in einem Docker-Container in der folgenden Version: 3.2.11
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Header in den Mails an Rollen verbergen

Beitrag von fasse »

Hallo Jan,

aktuell geht das leider nicht.

Gruß
fasse
JanR
Beiträge: 7
Registriert: 12. Jan 2018, 11:59

Re: Header in den Mails an Rollen verbergen

Beitrag von JanR »

Hallo fasse,
danke für deine Antwort. Ich würde hier gern nochmal nachhaken ;) Ist es denn grundsätzlich geplant, soetwas konfigurierbar zu machen? Wenn ja, wie ist denn hier der Stand? Ich habe auch kein Problem, Quellcode anzufassen. Könnt ihr mir sagen, welche Datei(en) hierfür relevant wären?

Viele Grüße,
Jan
jseyfried
Beiträge: 6
Registriert: 13. Dez 2017, 13:53

Re: Header in den Mails an Rollen verbergen

Beitrag von jseyfried »

Ich wäre auch sehr interessiert daran, dass zu modifizieren bzw. gleich den kompletten Header zu verbergen. Falls das nicht möglich sein sollte wäre es auch interessant aus dem Header einen Footer zu machen, um die Empfänger nicht mit für sie uninteressanten Informationen aufzuhalten sondern zunächst die eigentliche Nachricht im Fokus zu haben.
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Header in den Mails an Rollen verbergen

Beitrag von XimeX »

Geplant ist keine Änderung.
Aber der relevante Code ist hier: https://github.com/Admidio/admidio/blob ... #L326-L335
Benutzeravatar
Flytokiwi
Beiträge: 13
Registriert: 20. Jan 2019, 21:16

Re: Header in den Mails an Rollen verbergen

Beitrag von Flytokiwi »

Hallo zusammen,

erst mal danke für das tolle Tool.

Ich würde das Thema gerne nochmal ausgraben.
Lt. DSGVO ist es nicht erlaubt, wenn die betroffene Person nicht explizit zugestimmt hat, das man Daten über die Person weitergibt.
Der Mailversand verschickt ja alle Mails als BCC, was korrekt ist (und vorallem eine Funktion die wir toll finden). Wenn man einzelne Benutzer auswählt, dann stehen deren Namen im Text das ist nicht erlaubt wenn die entsprechende Einwilligung nicht vorliegt.

Schön wäre es in den Einstellungen über einen Schalter die Funktion "setSenderInText" deaktivieren zu können.
Leider bin ich in PHP nicht bewandert, sonst würde ich dies selbst machen. Das Coding in der Email.php zu deaktivieren bekomme ich wohl hin. Muss aber dann bei jedem Update erneut gemacht werden.

Freue mich auf eure Rückmeldung.

Gruß
Ralph
( Admidio Version 3.3.10, PHP Version 7.1 )
( Homepage: www.penguin-tappers.de )
Hanabi
Beiträge: 130
Registriert: 6. Okt 2014, 19:55
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Header in den Mails an Rollen verbergen

Beitrag von Hanabi »

habe das eben mit der 3.3.7 (aktuellste Version 3.3.10 noch nicht installiert) getestet, hier besteht auch aus meiner Sicht Nachbesserungsbedarf.

Notlösung: "Einmalrolle", bei der Mitglieder nur für den Tag des Mailversands in die Rolle aufgenommen werden, oder einzelmails nicht über admidio, sondern über separates Mailprogramm versenden.

@support: Da sicherheitsrelevant, bitte die Fragestellung von flytokiwi und meinen Beitrag herauslösen und als separates Thema einstellen.
Mit sportlichen Grüßen

Thomas
Homepage https://www.hanabi-pirna.de
Admidio-Version 4.0.6 (PHP 7.4) sowie 4.1.12 (PHP 8.0)
Auch aktiv unter https://community.zeta-producer.com
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Header in den Mails an Rollen verbergen

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

könnt ihr das bitte mit einer aktuellen Version testen bzw. im Demo-Bereich nachstellen. Meiner Meinung haben wir das Thema ist das Problem letztes Jahr gelöst worden und auf die Schnelle konnte ich es auch nicht nachvollziehen.

Könnt ihr bitte beschreiben, wo alle Empfänger einer E-Mail-Rolle aufgelistet werden, wenn man diese als BCC versendet.

Viele Grüße
Fasse
Benutzeravatar
Flytokiwi
Beiträge: 13
Registriert: 20. Jan 2019, 21:16

Re: Header in den Mails an Rollen verbergen

Beitrag von Flytokiwi »

Hallo Fasse,

es geht um folgenden Text der in Emails vor dem eigentlichen Inhalt gedruckt wird:

"Max Mustermann hat an die folgenden Empfänger: HK1; HK2; Junioren 1 von https://xxxxxxxx.de folgende E-Mail geschickt:"

Dies wird über die " public function setSenderInText($senderName, $receivers)" in der \admidio\adm_program\system\classes\Email.php gesteuert.

Wenn man eine Nachricht an eine oder mehrere Rollen sendet, wird die Rolle, der Absender und der Link der Admidio-Seite im Text gedruckt. Wenn man statt den Rollen einzelne Personen auswählt wird statt den Rollen der Vor- und Nachname der Emailempfänger angedruckt.

Aktuell habe ich das Coding innerhalb der Funktion in der Email.php auskommentiert und sende einfach eine Leerzeile.

Am besten wäre es in den Einstellungen einen Schalter zu defineren und diesen innerhalb der Funktion abzufragen. Wenn er gesetzt ist dann sende wie bisher, wenn er nicht gesetzt ist ignoriere die Funktion.

Installiert habe ich die Version 3.3.10

Gruß
Ralph

P.S.: Darf ich fragen wieviele Ihr zur Zeit seit die an Admidio arbeiten (ich gehe mal davon aus Ihr macht das in Eurer Freizeit und finde das echt super)? Leider kann ich weder PHP noch Java, sonst würde ich gerne helfen. Bin zwar Entwickler aber kann nur ABAP und ein paar Exoten.
(ah, eben selbst gefunden https://www.admidio.org/team.php?language=de)
( Admidio Version 3.3.10, PHP Version 7.1 )
( Homepage: www.penguin-tappers.de )
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Header in den Mails an Rollen verbergen

Beitrag von fasse »

Hallo Ralph,

die Auflistung der Rollen sehe ich selber nicht als so bedenklich an. Dies soll ja auch der Information dienen, in welchem Kreis man eine bestimmte Information gestreut hat, ohne die Personen direkt zu benennen.

Der 2. Fall, die Auflistung der Einzelpersonen sollte natürlich nicht sein. Hier könnte auch ein allgemeinerer Text "einzelne Personen" oder ähnlich lauten.
https://github.com/Admidio/admidio/issues/870

Zum Team: Ja, wir sind ein paar Leute, aber da dies jeder in seiner Freizeit macht, arbeiten auch nicht immer alle. Verstärkung können wir immer gebrauchen, damit mehr Dinge umgesetzt werden können. Die Wunschliste ist bekanntlich lang.

Viele Grüße
Fasse
Benutzeravatar
Flytokiwi
Beiträge: 13
Registriert: 20. Jan 2019, 21:16

Re: Header in den Mails an Rollen verbergen

Beitrag von Flytokiwi »

Hallo Fasse,

ich habe bisher 27 Rollen angelegt. Habe auch schon Rollen erzeugt die nur der Zusammenfassung von anderen Rollen dienen, damit man beim Mailversand nicht soviele Rollen auswählen muss. Bin aber noch nicht komplett fertig. Es werden sicher noch ca. 10 Rollen dazu kommen.

Allein schon die Aufzählung der Rollen im besagten Text ist recht unübersichtlich.
Ich habe mal bei mir im Verein die betroffenen Personen (also die, welche die Mails hauptsächlich versenden) befragt und niemand möchte den Text in der Mail haben. Wenn es nicht möglich ist die Ausgabe über eine Einstellung zu steuern, werde ich die Email.php nach jedem Update anpassen.

Vielen Dank für deine Mühe
Gruß Ralph
( Admidio Version 3.3.10, PHP Version 7.1 )
( Homepage: www.penguin-tappers.de )
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Header in den Mails an Rollen verbergen

Beitrag von fasse »

Hallo Ralph,

ich habe prinzipiell nichts dagegen, hier eine Einstellung zu hinterlegen, ob dieser Header angezeigt werden soll oder nicht. Für mich persönlich hat diese Funktion allerdings nicht so hohe Priorität, da ich diese Information nützlich finde.

Von daher der Hinweis, dass wir auch gerne Anpassungen von "Externen" akzeptieren. Muss halt nur vernünftig eingebaut sein.

Gruß
Fasse
Benutzeravatar
Flytokiwi
Beiträge: 13
Registriert: 20. Jan 2019, 21:16

Re: Header in den Mails an Rollen verbergen

Beitrag von Flytokiwi »

Hallo Fasse,

Finde es immer toll das es jemanden wie euch gibt. Betreue selbst aktuell mit WordPress vier Vereinsseiten.
Da ich leider kein PHP beherrsche kann ich die Eweiterung leider nicht machen. Würde das sonst gerne übernehmen. Eilt ja nicht, da ich mir ja mit der Änderung der Email.php helfen kann.

Gruß Ralph
( Admidio Version 3.3.10, PHP Version 7.1 )
( Homepage: www.penguin-tappers.de )
JanR
Beiträge: 7
Registriert: 12. Jan 2018, 11:59

Re: Header in den Mails an Rollen verbergen

Beitrag von JanR »

fasse hat geschrieben:Hallo Ralph,
die Auflistung der Rollen sehe ich selber nicht als so bedenklich an. Dies soll ja auch der Information dienen, in welchem Kreis man eine bestimmte Information gestreut hat, ohne die Personen direkt zu benennen.
Hi fasse, das sehe ich anders. Das sollte definitiv einstellbar sein, da die Empfänger das nichts angeht, wer noch (ob Name oder Rolle) eine Email bekommen hat. Siehe mein Kommentar auf GitHub.

Edit: ich benutze Admidio als Docker-Variante und schaue mir mit jedem Update ein Diff der Email.php an und schaue, wie ich das Weglassen des Headers in die neue Version reinbekomme. Der Aufwand ist überschaubar aber nervt. Ich gebe dir Recht, dass die Ausgabe des Headers für dich von Interesse sein kann, aber nur, wenn du der Sender bist. Die Empfänger hat das nicht zu interessieren.
DieterB
Beiträge: 96
Registriert: 1. Mai 2009, 23:31

Re: Header in den Mails an Rollen verbergen

Beitrag von DieterB »

XimeX hat geschrieben:... der relevante Code ist hier: https://github.com/Admidio/admidio/blob ... #L326-L335
Könnt ihr mir sagen, wie ich innerhalb der Funktion setSenderInText folgende Variablen bekomme (würde mir einige Zeit an Codelesen ersparen):

1) E-Mail Adresse des Senders
2) Rollenname(n) an den versendet wird

Danke,
Dieter
Antworten